Marcus Holzinger

Design, Vorsitzender, Gründer

Beruflicher Hintergrund. Tiefe Einblicke schon während der Schulzeit in den HOTE Studios. Nach dem Abitur zweijähriges Praktikum im VW Design Center USA, anschließend Studium des Industriedesigns an der Fachhochschule München. Ab 2005 Exterior Designer bei Volkswagen Design Wolfsburg im Bereich Exterior Design. Seit 2009 Geschäftsführer der HOTE Studios für Produktdesign. Gründer der ELEGEND AG, Designer des EL1.

Beziehung zu Mobilität und Rallyesport. Sein Vater Wolfgang Holzinger gründete 1981 die HOTE Studios und arbeitete intensiv am Audi Sport Quattro mit. Als Kind besuchte Marcus Holzinger mit seinem Vater viele Rallye- und Rundstreckenrennen und wurde vom "Motorsportfieber" angesteckt. Fahrzeuge bedeuten für ihn nicht nur Mobilität, sondern vor allem Technik und Ästhetik.

Günther Riedl

Technologie, Mitgründer

Beruflicher Hintergrund. Nach dem Abitur studierte er an der TU München mit den Schwerpunkten Leichtbau und Fahrzeugtechnik. Während des Studiums war er eines der ersten Mitglieder des Formula Student Team Munich, TU München. 2007 gründete er zusammen mit seinen Kollegen die Roding Automobile GmbH. 2012 Vorstellung des Roding Roadsters als Serienfahrzeug. Anschließend Aufbau einer Engineering- und Composite/Carbon-Fertigungsstätte als Dienstleister. Derzeit Geschäftsführer der Roding Automobile GmbH, einem international tätigen Technologieunternehmen im Bereich der Entwicklung und Produktion von "Mobility Solutions" mit den Schwerpunkten Leichtbau und Elektromobilität mit 70 Mitarbeitern. Lieferte die Initialzündung für das technische Konzept des EL1 und führt die technische Entwicklung durch.

Beziehung zu Mobilität und Rallyesport. Ist seit frühester Kindheit Motorsportfan, nicht nur im Rallyesport, sondern auch bei Rundstrecken- und Langstreckenrennen. Findet den Wandel in der Mobilität derzeit sehr interessant und noch spannender, ihn mit einem engagierten und qualifizierten Team mitgestalten zu können. Dazu gehören neben coolen Last-Mile-Delivery-Konzepten auch retrofuturistische Supercars mit Elektroantrieb, die an Legenden erinnern. Hat sein Hobby zum Beruf gemacht.

Manuel Egginger

Mitgründer

Beruflicher Hintergrund. Nach dem Abitur Ausbildung zum Automobilkaufmann, danach jüngster Porsche-Geschäftsführer aller Zeiten an mehreren Standorten in Deutschland. Anschließend Mitglied des Vorstands der VERSINO AG für SAP Business ONE und SAP ByDesign, Mitglied der Geschäftsleitung von Emil Frey Exclusive Cars Bentley in Deutschland.Derzeit Geschäftsführer im Porsche Zentrum Rosenheim und ehrenamtlicher Juror bei BayStartUp.

Beziehung zu Mobilität und Rallyesport. Für Manuel Egginger war sein 18. Geburtstag und die damit verbundene Erteilung des Führerscheins einer der wichtigsten Tage in seinem Leben. Er bezeichnet sich selbst als Autoliebhaber reinsten Wassers, der regelmäßig die Symbiose aus Fahrleidenschaft und Automobil genießt. Als leidenschaftlicher Motorsportler mit einer ausgeprägten Vorliebe für Rallye- und Rundstreckenrennen nahm er mit seiner Frau als Co-Pilotin an mehreren Rallyes durch Europa teil.

Fabian Strobl

Marketing & Kommunikation, Mitgründer

Beruflicher Hintergrund. Nach Ausbildung zum Mediengestalter Fachrichtung Gestaltung, Fachabitur und Weiterbildung zum Medientechniker. Gründete 2007 eine Werbeagentur und baute ein großes Netzwerk in allen Branchen auf. Bis heute hat das Unternehmen rund 600 Kunden betreut. 2020 Gründung der OAO Impuls GmbH, spezialisiert auf Marketingkonzepte & Marketingstrategie sowie Transformation von Unternehmen. 2020 Mitbegründer der ELEGEND AG.

Beziehung zu Mobilität und Rallyesport. Seit seiner Kindheit leidenschaftlich für Autos, seit seiner Jugend für Automobildesign und als Erwachsener für emotionales und sportliches Fahren. Großer Fan des Pikes Peak Quattro S1. Fährt hobbymäßig Go-Karts, liebt Fahrertrainings und Ice Drifting. Seit der Gründung der ELEGEND AG zunehmende Leidenschaft für Rallyesport und elektrische Supersportwagen im retrofuturistischen Design.

Marc Schefbauer

After Sales

Beruflicher Hintergrund. Nach der Ausbildung zum technischen Modellbauer, Fachrichtung Karosseriebau, Weiterbildung zum ICEM-Surfmodeller und technischen Produktdesigner. Derzeit Projektleiter bei HOTE Studios, frühes Engagement bei der ELEGEND AG bei der Entwicklung des EL1.

Beziehung zu Mobilität und Rallyesport. Seit frühester Kindheit großes Interesse an Autos, Rallye- und Motorsport. Treibende Kräfte dafür waren neben der Nähe zu Ingolstadt seine Familie und die HOTE Studios mit ihrer langen Tradition als Dienstleister im Automobilbereich. Sein Hobby ist das Go-Kart-Fahren. Neben der Freude am sportlichen Fahren legt er großen Wert auf Technik, Qualität und Design.